Unterrichtsmaterial ab sofort möglich
Lernkisten über Ernährung im Klimawandel

Lernkiste

Was sind Speiseinsekten oder Speisealgen? Die Jugendlichen stecken die Köpfe zusammen und studieren die Erklärungen auf den grünen Karten. Diese und viele andere wertvolle Informationen zur Ernährung in Zeiten des Klimawandels bieten die neuen 'Lernkisten' für Schüler von Realschulen und Gymnasien, die ab sofort das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Traunstein verleiht.

Vier Stationen kommen aus der Lernkiste zum Vorschein: Ein Wimmelbild, auf dem anhand von Karten verschiedene Darstellungen zu suchen sind, so etwa ein Straßenumzug. Bei der nächsten Station geht es um den 'ökologischen Fußabdruck', also Aufgaben und Fragen rund um das ökologische Leben. Kriterien sind unter anderem Herkunft und Art der Lebensmittel, die verbraucht werden.

Eine andere Herausforderung der Lernkiste ist ein gut durchdachter Einkauf. Hier steht den Schülern Spielgeld zur Verfügung, das sie für den Erwerb verschiedener Lebensmittel ausgeben können. 'So entscheiden die Jugendlichen zum Beispiel, ob eine teure Bio-Paprika aus Israel in den Einkaufskorb wandert oder eine heimische Paprika aus herkömmlichem Anbau', erklärt Veronika Niebler, Fachlehrerin beim AELF, die den Verleih der Lernkisten betreut.
Die letzte Station der Lernkiste steht unter dem Motto 'Dein Burger der Zukunft'. Moderne Produktionsverfahren neuer Lebensmittel stehen im Mittelpunkt, wie etwa die Speiseinsekten. "Zunächst sind die Schüler sehr skeptisch, wenn sie Begriffe wie Speiseinsekten oder Speisealgen hören", schmunzelt Niebler, "aber wenn sie die Hintergründe und Erklärungen gehört haben, werden sie neugierig und ich glaube, viele von ihnen probieren so was dann auch aus."

Erster Einsatz in Sparz

Der erste Einsatz einer Lernkiste in der Mädchenrealschule Sparz vor wenigen Wochen war ein Erfolg. Sieben Klassen, etwa 160 Schülerinnen der sechsten bis achten Jahrgangsstufe, waren bei den verschiedene Stationen der Lernkiste begeistert dabei. „Das war für uns eine Art Probelauf. Ab sofort stehen die Lernkisten für Lehrer dieser Jahrgangsstufen bei uns im Amt zur Verfügung“, so Niebler, „wobei die einzelnen Stationen auch einzeln im Unterricht eingebaut werden können.“
Für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land kann das AELF sechs Kisten kostenlos ausleihen. Auf Wunsch begleiten die AELF-Fachlehrerinnen den Einsatz im Unterricht. Ansprechpartnerin ist Veronika Niebler vom AELF:

poststelle@aelf-ts.bayern.de