Landwirtschaftsschule Traunstein
Semesterstart an der Landwirtschaftsschule Traunstein 2022

Ein Klassenfoto der Studierenden in Tracht auf einer Treppe.Zoombild vorhanden

@Foto Häusl

Im Oktober startete für insgesamt 32 Studenten und 7 Studentinnen das erste bzw. dritte Semester der Landwirtschaftsschule, Abteilung Landwirtschaft in Traunstein. Winterschule werden die fachtheoretischen Wintersemester häufig unter Landwirten genannt. Für die nächsten 20 Wochen drücken die zukünftigen Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen wieder die Schulbank.

Die neue Schulleiterin Sonja Bergmeier begrüßte das erste und dritte Semester zum Schulstart. Eine Weiterbildung in der Landwirtschaft sei wichtig. Vor allem die Corona-Pandemie und die Energiekrise zeigten, wie wertvoll gut ausgebildete Landwirte für die regionale Nahrungsmittel- und Energieerzeugung sind. Sie motivierte die Studierenden, ihren Betrieb genau kennenzulernen und Stärken und Schwächen zu analysieren.

Weiterbildung in der Landwirtschaft wichtiger denn je!

Ein Klassenfoto der Studierenden in Tracht auf einer Treppe.Zoombild vorhanden

@Foto Häusl

An insgesamt 18 Landwirtschaftsschulen können sich Landwirte und Landwirtinnen in Bayern weiterbilden. Neben dem Standort in Traunstein gibt es noch vier weitere Schulen in Oberbayern. Ziel der Landwirtschaftsschule Abteilung Landwirtschaft ist es, die Landwirte und Landwirtinnen auf die Tätigkeiten als landwirtschaftlicher Unternehmer und Betriebsleiter vorzubereiten. Dazu bauen die Studierenden auf ihr in Lehre und Berufsschule erworbenes Wissen und Können auf und legen zudem Teile der Meisterprüfung ab. Es werden beispielsweise Kenntnisse in Betriebs- und Unternehmensführung vertieft und Handlungs- und Entscheidungskompetenzen vermittelt.
Außerdem auf dem Stundenplan: Kenntnisse über umweltverträgliche, tiergerechte Produktionsverfahren, Boden- und Wasserschutz sowie Förderung von Artenvielfalt, Tierwohl und vieles mehr. Doch nicht nur viel Fachwissen wird in den Semestern vermittelt. Durch die vielen gemeinsamen Schulstunden entsteht oft eine enge Klassengemeinschaft, in der sich die Studierenden auch noch Jahre nach der Winterschule unterstützen. Ein gegenseitiges Bestärken vor schwierigen betrieblichen Entscheidungen oder das Begleiten wichtiger Lebensabschnitte stützt die jungen Unternehmer und Unternehmerinnen in nicht immer einfachen Zeiten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der beiden fachtheoretischen Wintersemester und dem fachpraktischen Sommersemester dürfen sich die Studierenden "Staatlich geprüfter Wirtschafter/-in für Landbau" auch "Bachelor Professional in Agrarwirtschaft" nennen. Die Abschlussprüfungen des dritten Semesters stehen im März 2023 an. Auch in Zukunft werden motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte in der Landwirtschaft entscheidend sein. Alle Interessenten können sich unter folgendem Link über die Landwirtschaftsschule Traunstein informieren und für die nächsten Jahrgänge anmelden:

Landwirtschaftsschule Traunstein, Abteilung Landwirtschaft