Meisterbriefe in der Landwirtschaft übergeben
12 neue Landwirtschaftsmeisterinnen und -meister aus der Region

79 Absolventinnen und Absolventen haben 2022 ihre Meisterprüfung in der Landwirtschaft an den Staatlichen Landwirtschaftsschulen in Oberbayern bestanden. Darunter waren auch 12 Studierende der Landwirtschaftsschule Traunstein. Unter dem Motto "Landwirtschaft ist Leidenschaft" übergab Regierungspräsident Dr. Konrad Schober am 12. Oktober 2022 im festlichen Rahmen die Meisterbriefe.

Die landwirtschaftlich bewirtschafteten Flächen in Oberbayern zukunftsfähig zu bewirtschaften, ist Ziel der frisch gebackenen Meisterinnen und Meister. Mit dem Meistertitel haben sich die neuen Führungskräfte und Betriebsleiter Fachwissen angeeignet, das sie zukünftig auch an Auszubildende weitergeben können.

Landkreis Traunstein
Aus dem Landkreis Traunstein wurden Michael Westner (Obing), Anna-Lena Jahner (Traunstein), Lukas Brandmayr (Trostberg), Sebastian Steiner (Taching a.See), Peter Randlinger (Trostberg), Martin Schild (Tittmoning), Andreas Blüml (Tittmoning), Jakob Pilcher (Tacherting), Jacob Weidinger (Obing) in den Meisterstand erhoben.
Landkreis Berchtesgadener Land
Aus dem Landkreis Berchtesgadener Land hat Stefan Gumpold (Ainring) seinen Meisterbrief erhalten.
Meisterpreise
Bei dem Festakt in Holzkirchen wurden auch die Meisterpreise der Bayerischen Staatsregierung an die 16 Jahrgangsbesten überreicht. Aus dem Landkreis Traunstein haben Anna-Lena Jahner und Peter Georg Randlinger einen Meisterpreis verliehen bekommen.