Landwirtschaftsschule Laufen
Hauswirtschaftsschule im Fernunterricht

Auch die Corona-Krise hat das Lernen an der Landwirtschaftsschule Laufen, Abteilung Hauswirtschaft, eingeholt. Es ist ganz anders, wie sich das jede Studierende zu Schulbeginn vorgestellt hat. Aber das Lernen geht weiter, nicht in der Schule, sondern daheim, unterstützt durch die digitalen Medien. Sowohl der Theorie- als auch der Praxisunterricht finden im Fernunterricht statt.

Immer mittwochs erhalten die Studierenden für die im Stundenplan vorgesehenen Fächer Lernpakete von den Lehrkräften. Diese müssen sie daheim bearbeiten und die Lösungen an die jeweilige Fachlehrkraft zurückschicken. In einigen Fächern besteht auch die Möglichkeit, die Ergebnisse auf eine Lernplattform einzustellen. Die jeweilige Lehrkraft gibt dann dazu eine Rückmeldung. Bei den praktischen Aufgaben wird die Umsetzung auch per Digitalfotographie festgehalten.
Nähen von Mund-Nasen-Schutzmasken
So gab es zum Beispiel im ersten Lernpaket neben den Fächern "Ernährungslehre" und "Familie und Soziales" für das Fach "Textilarbeit" eine praktische Anweisung zum Nähen von Mund-Nasen-Schutzmasken. Die Studierenden haben diese mit Begeisterung genäht und aus eigener Initiative über eine Mitstudierende an die Tagesonkologie am Krankenhaus Traunstein gespendet.
Zeitgleich kam eine Anfrage der Wirtschaftsförderung, die einen Bedarf an einfachen Mund-Nasen-Masken meldete, sodass auch hier viele Masken abgegeben wurden.
Osterbrunch
Passend zu Ostern erhielten die Studierenden den Auftrag, bei sich daheim einen Osterbrunch vorzubereiten, mit von den Lehrkräften zugesandten Rezepten sowie den eigenen familiären Tisch entsprechend festlich zu decken und zu dekorieren. Die Ergebnisse in Form von Fotos wurden in die Lernplattform eingestellt und zeigen das Engagement von Studierenden und Lehrkräften, bei der Fortsetzung des Unterrichts in dieser besonderen Form.

Traditioneller Osterbrunch: Digitale Aufgabe mit praktischer Umsetzung daheim

Aber trotz all dieser Erfolge fehlt doch auch bei den Studierenden der Hauswirtschaftsschule Laufen der persönliche Kontakt und alle freuen sich, wenn auch wieder ganz real der Unterricht läuft.
Das Teilzeitsemester Hauswirtschaft in Laufen läuft noch bis Ende April 2021.

Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, Laufen