Traditioneller Osterbrunch
Digitale Aufgabe mit praktischer Umsetzung daheim

gedeckter Tisch mit Speisen

Traditioneller Osterbrunch

Der traditionelle Osterbrunch erfolgte für das Teilzeitsemester 2019-2021 der Landwirtschaftsschule Laufen, Abteilung Hauswirtschaft, heuer in besonderer Weise.

Die Ausgangsbeschränkungen verhinderten an Ostern 2020, dass die Studierenden der Hauswirtschaftsschule Laufen gemeinsam während des Praxisunterrichtes die Speisen für den geplanten Osterbrunch am Gründonnerstag erstellten, als Buffet aufbauten und gemeinsam bewerteten und genossen. Um der aktuellen Situation der Corona-Pandemie gerecht zu werden, wurden kurzerhand die Unterrichtsthemen so umgestaltet, dass eine selbstständige Durchführung auch zu Hause möglich wurde.
Die Rezepte aus dem Unterricht Küchenpraxis wurden noch mit eigenen Ideen und Traditionen verknüpft. Die Wahl von Porzellan, Gläsern und Tischdekoration erfolgte nach fachlichen Vorgaben und wurde nach eigenen Vorstellungen flexibel verändert und wunderschön angefertigt. Jede Studierende schickte die Fotos des eigenen Osterbrunchs daheim zur Erfolgskontrolle an die jeweilige Fachlehrkraft. Und so können sich die schön gedeckten Tische mit den ansprechend arrangierten, genussvollen Speisen der Studierenden wirklich sehen lassen: